Gesellschafterversammlung und Aufsichtsrat mit neuen Gesichtern
Seit 33 Jahren gibt es in der Gemeinde eine kommunale Wohnungsbaugesellschaft, deren Anteile sie zu einhundert Prozent selbst hält. Hauptaufgabe der Gesellschaft ist es, sozial verantwortbaren Wohnraum für breite Schichten der Bevölkerung zu schaffen, aber auch die Gemeinde bei der Bereitstellung von kommunaler Infrastruktur und Unterhaltung städtebaulicher Einrichtungen zu unterstützen. Aktuelle Projekte sind eine umfassende Renovierung des Obdachlosen und Flüchtlingswohnheims im Alten Rottweg 5- 7, sowie der bevorstehende Neubau von zwei Mehrfamilienhäusern in der Graf-Zeppelin-Straße 18/20 und Hockenheimer Straße 59 (zweite Reihe). Die Entscheidungsgremien des Unternehmens sind eine Gesellschafterversammlung, ein Aufsichtsrat und eine Geschäftsführung.
Der neu gewählte Gemeinderat, der in Doppelfunktion zugleich als Gesellschafterversammlung der KWG fungiert, wurde in öffentlicher Sitzung am 15. Juli auf sein Ehrenamt verpflichtet. Am 22. Juli kam der personell neu aufgestellte Aufsichtsrat im Bürgersaal des Rathauses zu seiner konstituierenden Sitzung zusammen. Auf seine Umbesetzung hatte sich der Gemeinderat eine Woche zuvor einvernehmlich verständigt.
Dem Aufsichtsrat der kommunalen Tochtergesellschaft gehören Peter Kneis, Carolin Michl, Sabine Petzold und Simon Schell nicht mehr an. Bürgermeister und Aufsichtsratsvorsitzender Stefan Weisbrod dankte den Scheidenden für die vertrauensvolle Zusammenarbeit und würdigte ausdrücklich deren Verdienste bei der Gremienarbeit.
Vom Gemeinderat als Gesellschafterversammlung neu in den elfköpfigen Aufsichtsrat der KWG Reilingen mbH berufen wurden Patricia Faber, Peter Geng, Michael Lauer, Heinrich Dorn, Karl Weibel, Barbara Vogel, Melanie Rohr, Anna-Lena Becker, Dr. Stefan Reschke und Jochen Lochner. Ihre Tätigkeit ist ehrenamtlich. Zum Vorsitzenden bestimmte die Gesellschafterversammlung Bürgermeister Stefan Weisbrod. Der Aufsichtsrat wiederum wählte aus seiner Mitte Karl Weibel als Stellvertreter des Vorsitzenden. (jd)
Fotos: KWG